Schreibcoach.

Was ist Schreibcoaching?

Was macht eigentlich ein Schreibcoach oder eine Schreibcoachin?

 

Für mich ist Schreibcoaching, dass ich dir bei den Fragen unterstütze, die dich als Autor oder Autorin in Bezug auf dein Werk oder deine Arbeitsweise umtreiben. Das kann bedeuten, dass ich dir dabei helfe, dein Werk dramaturgisch zu verfeinern, dass ich dir den Weg aus der Schreibblockade zeige, dass ich mit dir aus einer ersten Idee eine tolle Geschichte entwickle oder dir als Plotpartnerin zur Verfügung stehe.

 

Ich unterstützte dich dabei, deine eigene Stimme als Autor*in zu finden und zu festigen. 

 

Gemeinsam legen wir die Themen fest, die dich weiterbringen. 


Was ist Autorencoaching?

Vielleicht ist dir das Wort Autorencoaching schon begegnet. Was ist der Unterschied zwischen Autoren- und Schreibcoaching?

 

Ich habe mich für das Wort Schreibcoaching entschieden, weil es mich vor kein Gender-Problem stellt.

 

Darüberhinaus kann ich für mich diese Unterscheidung treffen: beim Autorencoaching/ Autorinnencoaching kümmere ich mich mehr um dich als Autorin oder Autor als um dein Werk. Ich berate dich bezüglich deiner Arbeitsweise, deiner Haltung als erzählende Stimme, versorge dich mit Tipps und Methoden und begleite dich raus aus einer Schreibblockade. 

 

Ob du Arbeit an deinem Werk oder Tipps für deine Arbeitsweise brauchst, lässt sich nicht scharf voneinander abgrenzen. 


Vorbereitung

Ich lese dein Script/ deine Ideennotiz/ dein Exposé/ dein Konzept/ wir klären deine Fragen ab.

 

Sitzung

Wir treffen uns online und besprechen deinen Überarbeitungs- und Coachingbedarf. Ich erkläre dir, welche nächsten Schritte ich für dich ganz individuell für sinnvoll erachte. 

 

Checkliste

Du erhältst von mir eine Checkliste dessen, was mir aufgefallen ist und davon, was wir besprochen haben, damit du selbständig deine Überarbeitungen vornehmen kannst.


Von der Idee zum Text

Wenn du eine Idee hast und nicht weißt, wie du es angehen kannst, daraus eine Handlung zu machen, kann ich dich dabei mit Tipps unterstützen oder mit dir gemeinsam dein Story entwickeln. 

Vom ersten Script zum fertigen Text

Wenn du bereits ein Script erstellt hast, kann ich es auf innere Logik, auf Stil und Dramaturgie prüfen und dich bezüglich einer Überarbeitung beraten. 

Individuelle Beratung zur Stilentwicklung

Wenn du dich nicht wohl und authentisch beim Schreiben fühlst, mache ich mich mit dir gemeinsam auf die Suche nach deiner unverwechselbaren Schreibstimme.