Struktur bring Klarheit in Prozesse

Hilfe für Teams kann ganz unterschiedlich aussehen. Wer kreativ arbeitet, braucht dafür Freiräume. Innen wie außen. In Teams können solche Räume schnell zusammenschrumpfen und die Ausdrucksfähigkeit knebeln. Sei es, dass persönliche Eigenheiten aufeinanderprallen, sei es, dass die Kommunikation stockt, sei es, dass Hierarchien nicht geklärt und benannt wurden.

 

Teams, die organisatorisch oder produktiv zusammenarbeiten, braucht Schnittstellen, an denen reibungslose Kommunikation stattfindet, braucht dichte Prozesse und Zuverlässigkeit. Aufgaben müssen klar umrissen und verteilt sein, sonst geht schnell daneben, was eigentlich flott abgearbeitet werden könnte. Doch wenn das nicht gegeben ist... 

 

...ist der Kopf damit beschäftigt, Antworten zu suchen auf Fragen, die nicht laut gestellt wurden.

 

„Wer ist hier eigentlich für was verantwortlich? Warum weiß ich davon mal wieder nichts? Wieso der und nicht ich?“ 

 

Wenn es in Eurem Team, Ensemble oder Kollektiv hakt und zwickt, hilft der neutrale Blick von außen, der Strukturen anbietet und Prozesse lenkt, der Abläufe sichtbar macht und so optimiert, dass Ihr Euch wieder um das kümmern könnt, wo Eure Stärken liegen. 

Chaos und Ordnung: Das perfekte Duo

Chaos und Ordnung sind auf den ersten Blick Widersprüche. Und doch sind die beiden das perfekte Duo. Im Kreativen Prozess bringen wir durcheinander, was sich in einer Ordnung befunden hat, bewegen es hin und her, hoch und runter, nehmen es auseinander und fügen es neu zusammen, bis sich uns eine neue Ordnung eröffnet. Da ist es, das neue, nie dagewesene Konstrukt aus bekannten Teilen!

 

Vertraut Ihr Euch auf diesen Prozess der Umwandlung von Ordnung in Chaos und von dort in eine neue Ordnung an, braucht ihr einen sicheren Rahmen, in dem ihr geschützt seid, euch entfalten könnt und wisst, dass euch nichts zustößt. 

 

Diesen Rahmen zu erstellen und zu erhalten, darin besteht meine Leistung für euer Team.

 

Dazu gehört:

 

  • Passende Kommunikationsstrategien
  • Optimierte Prozesse
  • Transparente Strukturen
  • Friedvolles Konfliktmanagement
  • Klare Vereinbarungen
  • Durchschaubares Projektmanagement

 

Individuell und spezifisch für eure Bedürfnisse, damit Chaos und Ordnung auch weiter nebeneinander existieren.